[AUTORIN] Valerie Schnitzer

(c) Sophia Bonnaire

Über die Autorin
Als Junge geboren, wurden ihre transsexuelle Identität und ihre Liebe zum Musischen schnell zu den bestimmenden Themen ihrer Jugend. Die Musik half ihr dabei, mit dem vor der Außenwelt noch verborgenen Innenleben umzugehen. Zudem entwickelte sich aus der persönlichen Leidenschaft eine vielversprechende Profession. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Abitur widmete Valerie sich dem Studium von Cello und Orgel sowie von Gesang und Dirigieren in Freiburg im Breisgau. Auch Musikwissenschaft und – pädagogik waren Teil ihrer akademischen Ausbildung, die sie 1994 mit einer Promotion krönte. Als praktizierende Musiklehrerin entwickelte sie in den Folgejahren eigene Lehrkonzepte, die das Singen in den Mittelpunkt der Musikbildung stellten. Ihre Ideen trafen auf Gegenliebe und bald erschien Valeries erste Buchpublikation in Form eines Lehrwerkes. Und obwohl es unserer Autorin formvollendet gelang, Beruf und Leidenschaft so erfolgreich zu verbinden, obwohl sie die Welt bereiste, um sich nicht nur musikalisch lehrend, sondern auch persönlich lernend weiterzuentwickeln, pochte ein weiteres Begehren in ihrem Herzen, das es in die Welt zu tragen galt. Mit viel Umsicht und auch dank der liebevollen Unterstützung ihrer Partnerin setzte Valerie Schnitzer es schließlich in die Tat um. Sie konfrontierte die Außenwelt mit dem, was für sie selbst seit jeher Realität war und lebte fortan offen als Frau.

Roman

Geheilte Seele – Befreites Ich

Dr. Valerie Schnitzer begann ihr Leben im südlichen Schwarzwald. Als Junge geboren, wurden ihre transsexuelle Identität und ihre Liebe zum Musischen schnell zu den bestimmenden Themen ihrer Jugend. Die Musik half ihr dabei, mit dem vor der Außenwelt noch verborgenen Innenleben umzugehen. Ihr Coming out war nicht nur der Schritt in ein ganz verändertes Leben. Völlig unerwartet setzte es zudem ein gänzlich neues Verlangen frei: Der Drang, die eigene Geschichte zu erzählen, aufzuschreiben, was sie erfahren und durchlebt hat, treibt Valerie Schnitzer seit ihrem Hervortreten aus dem Verborgenen um. Lebe, was du bist, ist der Gedanke, den sie auch anderen Menschen mit auf den Weg geben will mögen diese nun in einem ähnlichen Zwiespalt gefangen sein, wie sie es einst war, oder aber andersartige innere Kämpfe austragen, die es zu einer Unmöglichkeit machen, das unsichtbare Seelenleben und die Wahrnehmung einer ganzen Welt außerhalb der eigenen in Einheit zu bringen. Valerie Schnitzer möchte mit ihrem Schreiben Mut machen, Erfahrung teilen, inspirieren.

Lesung:
06.09.2019 – 20:00 Uhr

Die Eröffnungslesung wird durch die “Rosa Luxemburg Stiftung Rheinland-Pfalz” ermöglicht, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.